Sehenswürdigkeiten ist jetzt vielleicht etwas übertrieben. Aber ein paar schöne und interessante Dinge gibt es in Königshütte schon zu finden. Und einige davon sind auf dieser Seite zusammengestellt.

Die Talsperren, eine als Hochwasserschutzbecken mit Naturstaudamm, die andere als Überleitungssperre mit Betonstaumauer, laden zum Umrunden ein.




Einmal im Jahr wird die Kalte Bode richtig wild. Früher waren es traditionell die Ostdeutschen Meisterschaften, jetzt wird um den Harzpokal gekämpft. Toller und aufregender Sport wird dabei vor allem vom Kanunachwuchs geboten. Sehr sympathische Veranstaltung,meist Ende September. Ausrichter ist der Harzer KanuClub Königshütte e.V. aus Magdeburg.




Die bunten Häuser sorgen für farbenfrohe Tupfer. Und es werden immer mehr.




Der Königshütter Wasserfall ist eigentlich, außer zur ganz trockenen Jahreszeit, Sommer wie Winter ein sehr schöner Anblick.



Das traditionelle Harzer Höhenvieh des Tanner Bauern Thielecke findet man auf den Wiesen rings um Königshütte.




Die Königsburg muss natürlich auch mit rein. Sie grüßt einen schon von weitem. Und von hier hat man auch einen sehr schönen Blick auf Königshof und den Brocken.



Helgas Gartenzwerge sind immer einen Blick wert und dürfen natürlich nicht fehlen. Und das sind übrigens längst nicht alle.



Das Kriegsmahnmal hat einen schönen gusseisernen Zaun. Dessen bewegte Geschichte begann vor 1849 in der königshütter Gießerei. Zumeist schmückte er einen Springbrunnen, 1900 reiste er dann aber zur Weltausstellung nach Paris, von dort zurückgekehrt war er bis 1916 wieder Springbrunnenumrandung, und fand schließlich 1922 seinen jetzigen Platz.








Günthers geschnitzte Eulen findet man überall in Königshütte. Manchmal hat er aber auch Lust andere Figuren oder Masken herauszuarbeiten.



Die „Schinkelsäulen“, Überreste vom Portal des Rothehütter Eisenhütten-Gebäudes aus dem Jahre 1827.



Am Ostersamstag gibt es wie in den meisten anderen Ortschaften in der Umgebung ein schönes Feuer. Anderen Leuten das Gesicht zu schwärzen hat dabei Tradition.





Die Blumenwiesen rings um Königshütte sind vor allem im Frühsommer eine Augenweide.




Hier geht es wieder zurück zum Dorf und zur Geschichte oder weiter zu den Vereinen.